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Inhalt

Bewerbung für das Studium an der Pädagogischen Hochschule Fr

Liebe Studienbewerberin, lieber Studienbewerber,

herzlich willkommen auf unserem Portal für die Bewerbung und Zulassung zum Studium an der Pädagogischen Hochschule Freiburg.

Bevor Sie mit Ihrer Bewerbung für einen Studienplatz beginnen, informieren Sie sich bitte über unser Studienangebot sowie zu den Rahmenbedingungen rund um die Bewerbung und Zulassung an unserer Hochschule:

Studienangebot der Pädagogischen Hochschule Freiburg

Bewerbungs- und Zulassungsverfahren zum Sommersemester 2020

Voraussetzungen für die Zulassung zum Studium an der Pädagogischen Hochschule Freiburg

Sollten Sie Fragen haben oder weitergehende Beratung wünschen, hilft Ihnen unser Studien-Service-Center (SSC) gerne weiter.

Für welche Studiengänge Sie sich aktuell bewerben können, entnehmen Sie bitte der Auflistung der Bewerbungsphasen (rechts).
 

Hinweise zu DoSV

Bitte beachten Sie: Studienplätze für das erste Fachsemester der folgenden Studiengänge werden zentral durch die Stiftung für Hochschulzulassung (hochschulstart.de) und nur zum Wintersemester vergeben.

  • Bachelor Erziehungswissenschaft
  • Bachelor Gesundheitspädagogik
  • Bachelor Kindheitspädagogik

Für die Bewerbung auf diese Studiengänge ist eine Registrierung bei hochschulstart.de zwingend erforderlich. Bitte führen Sie diese zunächst durch.
Sie erhalten dort Ihre Bewerber-Identifikationsnummer (BID) und die dazugehörige Bewerber-Autorisierungsnummer (BAN).
Führen Sie anschließend Ihre Bewerbung über dieses Portal wie nachfolgend beschrieben durch, wobei Sie dann Ihre BID und BAN angeben müssen.

Ablauf der Studienplatzbewerbung

Ablauf der Studienplatzbewerbung

Die Online-Bewerbung erfolgt über dieses Portal in mehreren Schritten. Bitte halten Sie folgende Unterlagen in elektronischer Form (pdf) bereit:

  • das Zeugnis, das Sie zu einem Studium berechtigt (Hochschulzugangsberechtigung HZB/Abitur),
  • evtl. Bescheinigungen über Wehr-/Zivildienst, freiwilliges soziales/ökologisches Jahr, Entwicklungshilfe, Betreuung/Pflege eines Kindes/pflegebedürftigen Angehörigen, Bundesfreiwilligendienst,
  • evtl. Bescheinigungen über abgeschlossene Berufsausbildungen,
  • evtl. Bescheinigungen über Praktika oder ehrenamtliche Tätigkeiten,
  • evtl. Nachweise über frühere Studienzeiten (Studien-/Exmatrikulationsbescheinigungen).


Schritt 1: Als Bewerber/in registrieren

Registrieren Sie sich zunächst an diesem Portal unter Angabe Ihrer persönlichen Daten. Als Bestätigung erhalten Sie eine E-Mail mit Anweisungen zur Aktivierung Ihres Bewerber-Zugangs. Anschließend können Sie sich am Portal anmelden (oben rechts) und mit der Online-Bewerbung beginnen.


Schritt 2: Online-Bewerbung durchführen

Nach Anmeldung am Portal bewerben Sie sich für den gewünschten Studiengang und ergänzen weitere Angaben zu Ihrer Person und zu Ihrer Hochschulzugangsberechtigung (in der Regel Abitur). Zusätzliche Angaben, bspw. zu abgeleisteten Diensten, Praktika oder ehrenamtlichen Tätigkeiten, oder weitere Anträge, z.B. auf außergewöhnliche Härte, können Ihre Chancen auf einen Studienplatz erhöhen.

Sie werden von einem Assistenten durch die Bewerbung geleitet. Bei inhaltlichen oder technischen Fragen wenden Sie sich bitte an die rechts unter „Kontakt und Hilfe“ angegebenen Stellen. Die Bewerbung können Sie jederzeit unterbrechen und später wieder aufnehmen, wenn Sie z.B. Angaben nachrecherchieren müssen. Ihre bisherigen Angaben bleiben erhalten.

Sie können den Bewerbungsantrag nur bearbeiten, solange Sie ihn noch nicht endgültig abgeben haben (Klick auf „Antrag stellen“). Danach können Sie Änderungen erst wieder nach Zurückziehen des Bewerbungsantrags vornehmen. Ein zurückgezogener Antrag wird von der Hochschule solange nicht bearbeitet, bis dieser wieder neu gestellt wird!


Schritt 3: Zulassungsantrag ausdrucken und einsenden

Über die Funktion „Kontrollblatt drucken“ können Sie alle Ihre eingegebenen Daten kontrollieren. Drucken Sie nach der Online-Abgabe zu jedem Bewerbungsantrag den zugehörigen Zulassungsantrag („Zulassungsantrag drucken“) aus.

Abschließend senden Sie den unterschriebenen Zulassungsantrag mit den erforderlichen Dokumenten fristgerecht (Posteingangsstempel der Hochschule!) an die im Antrag genannte Postadresse.

Den Überblick über den aktuellen Stand Ihrer Bewerbungen erhalten Sie jederzeit in diesem Bewerber-Portal.

Bewerbungsphasen und Fristen

Bewerbungsphasen und Fristen
Sie können Sich in folgenden Zeiträumen bei uns für das Studium zum Sommersemester 2020 bewerben:

 
Studiengänge Zeitraum
Master Lehramt (inkl. höhere Fachsemester) 01.11.2019 - 15.11.2019
Master Europa-Lehramt (inkl. höhere Fachsemester) 01.11.2019 - 15.11.2019
Bachelor Lehramt 01.12.2019 - 15.01.2020
Bachelor Europa-Lehramt 01.12.2019 - 15.01.2020
Bachelor und Master 
- ohne Lehramt -
01.12.2019 - 15.01.2020
Höhere Fachsemester
- Master (nicht Lehramt), Bachelor, Bachelor Lehramt -
01.12.2019 - 15.01.2020


 

Kontakt und Hilfe

Kontakt und Hilfe
Bei allgemeinen Fragen rund um die Bewerbung hilft Ihnen gern

Studien-Service-Center (SSC)
Telefon: +49 761 682-333
Mo bis Fr 10:00 - 12:00 Uhr, Mo bis Do 13:00 - 15:00 Uhr

Oder wenden Sie sich bitte direkt an das

Studierendensekretariat
Ansprechpartner und Kontaktinformation


Bei technischen Fragen/Problemen wenden Sie sich bitte an den
Support Campus Management (campusmanagement@ph-freiburg.de)
 
 
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